logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Queeren Perspektiven in der Arbeitswelt

Worum gehts: Qualitative Umfrage zu Erfahrungen am Arbeitsplatz von Menschen, die sich außerhalb binärer Geschlechterperspektiven bewegen
Du bist: Nicht-binär oder trans, in irgendeiner Form am Erwerbsleben teilhabend (auch Minijob)
Interviewdauer: Einzelinterview 30-45 Minuten, wird online durchgeführt, anonymisierte Auswertung
Kontaktqueering.leadership@googlemail.com

Hast du dich schon immer darüber geärgert, dass über Führungsstile nur aus binärer Sicht berichtet wird? Ich bin auf der Suche nach queeren Perspektiven:
Für meine Masterarbeit zum Thema "Queering Leadership - Führung abseits heteronormativer Geschlechteridentitäten" suche ich Interviewpartner*, die sich als nicht-binär oder trans identifizieren und über Erfahrungen in der Arbeitswelt verfügen, sowohl auf der Seite der Führungskräfte als auch auf der Seite der Geführten. Diese Forschung soll zu einem besseren Verständnis von Menschen außerhalb binärer Geschlechtsperspektiven in Mitarbeits- und Führungspositionen beitragen und aufzeigen, welche spezifischen Bedürfnisse in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen sind. Ziel ist es, Führungserfahrungen zu erforschen und Einblicke jenseits des männlich-weiblichen Narrativs zu gewinnen sowie einen Weg zu einer geschlechtergerechteren Führung aufzuzeigen.
Die Interviews sind für Februar/März 2023 geplant, und die geschätzte Zeit pro Interview beträgt 30-45 Minuten.
Bitte sende mir eine E-Mail an queering.leadership@gmail.com, um dein Interesse an einer Teilnahme zu bekunden.

Wer steckt dahinter: Zu mir - Ich heiße Julia Spiel, lebe in der Nähe von München und arbeite bei einer Firma in der Automatisierungstechnik im Marketing.
Ich studiere derzeit berufsbegleitend im Master Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen und stehe kurz vorm Abschluss.
Über mein Geschwister Dr. Katta Spiel (FWF Hertha-Firnberg Post-Doc an der TU Wien) kam ich auf die Idee, mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Themenkomplex "Gender und Führung" auseinander zu setzen.
Daraus entstand das Thema "Queering Leadership - Führung abseits heteronormativer Geschlechteridentitäten".
Für die Interviews suche ich Personen, die sich als nicht-binär oder trans identifizieren und in irgendeiner Form am Arbeitsleben teilhaben, also einer Erwerbstätigkeit oder einer Form der regelmäßigen freiwilligen Arbeit nachgehen.
Die Interviews werden von mir online (ohne Kamera) durchgeführt und im Rahmen meiner Masterarbeit anonymisiert ausgewertet.
Nach der Notenbekanntgabe meiner Masterarbeit werden alle Aufzeichnungen, die individuellen Personen zugeordnet werden können, gelöscht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir die Zeit für ein Interview nehmen möchtest, und/oder allenfalls meinen Aufruf in deiner Community teilst.

Drucken E-Mail