„Let’s talk about Diskriminierung, Baby“
„Let’s talk about Diskriminierung, Baby“ –
Wir suchen eure Erfahrungen mit Diskrimierung in Brandenburg
Fühlst du dich gleichbehandelt? Wenn nicht, erzähl uns bitte über deine Diskriminierungsmomente. Hast du schon mal jemanden diskriminiert? Erzähl uns bitte darüber - wir wollen gemeinsam daraus lernen.
VorOrtung e.V. möchte in seinem neuem Projekt Diskriminerungen in Brandenburg erforschen. Dafür suchen wir Menschen zw. 14 und 100 Jahren mit Brandenburgbezug, die verschiedene Diskriminerungserfahrungen erlebt haben und die uns davon in einem (gerne anonymen) Interview erzählen
möchten.
„Diskriminerunsgerfahrung“ meint die selber erfahrene strukturelle, gesellschaftliche oder individuelle Benachteiligung wegen Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Körperlichkeit, Religion etc, aber auch die eigene Beteiligung daran, diskriminierend zu handeln – bewusst oder unbewusst. Auch gemeint ist das Miterleben, wie
jemand Anderer diskriminiert wird – und die Frage, wie man damit selber umgehen kann. Und der Zwang, vielleicht im beruflichen Kontext diskriminieren zu müssen? Wir möchten dem Begriff offen begegnen. Es soll nicht um Bewertung gehen, wir freuen uns auf euch und sind
gespannt, was ihr zu erzählen habt.
Das Projekt möchte mit Sorgfalt und - wo möglich mit Leichtigkeit - einen Raum schaffen, in dem alles Platz hat: Geschichten von erlebten Diskrimierungen ebenso wie Reflexion über eigene Mitbeteiligung, und gemeinsame Wünsche für die Zukunft.
Wir können die Interviews (Dauer ca. 1 Stunde – 1,5 Stunden) vor Ort oder via Zoom oder Telefon führen – ganz
wie ihr euch damit wohlfühlt.
Was machen wir mit den Interviews?
Aus den Interviews, die wir anonym und vertraulich behandeln, machen wir einen Textfassung, mit der wir in einen Theaterprozess gehen.
Gemeinsam mit nicht-professionellen Schauspieler*innen (also Menschen die auf das Thema neugierig sind, und die gerne Theater spielen) werden wir eine Performance für Publikum im Klubhaus Ludwigsfelde daraus entwickeln.
So möchten wir einen größeren Dialog darüber anstoßen, mit dem Ziel, mehr Verständnis für vermeintlich andere Lebensformen, Erfahrungen, Meinungen in Brandenburg entwicklen zu können.
Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen habt, oder schon wisst dass ihr mitmachen wollt. Wir wissen dass es kein leichtes Thema ist, sind aber davon überzeugt, dass es sich lohnt, uns damit zu beschäftigen. Eure Interviews wären ein wichtiger Beitrag dazu – ohne dass ihr als Privatperson erkennbar auf
einer Bühne stehen müsst. Gerne erklären wir euch im Vorfeld mehr dazu.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Laura: 0157 31756385
Sharon: 0151 22692497
Was macht der Verein sonst so?
VorOrtung e.V. - zeitgenössische Kunst und Kultur im Kontext ist ein Verein mit Sitz in Ludwigsfelde, der biografische Perspektiven auf vielfältige Themen wirft: Glück, den Mauerfall und seine Auswirkungen, Arbeit, Geschlechterrollen uvm.
Schaut auf unsere Homepage: www.vorortung.de